Gottfried Müller

Schwallungen

Gottfried Müller ist ein ganz besonderer Künstler … ok, jeder Künstler ist besonders, … nein, jeder Mensch ist besonders … na gut, ein vielleicht bisschen besonderes Buch über diesen Herrn Müller mit seinen Schwallungen.


2018

Selbstverlag

Hardcover
Halbleinen

17,5 x 23,5 cm

180 Seiten


Gottfried Müller ist es gelungen, mehrere Talente in seiner Kunst zu vereinen. Seine Werke zeichnen sich aus durch virtuose Zeichentechnik, gepaart mit reichhaltigem Architekturwissen. Dazu die Gabe Geschichten zu Erfinden, versehen mit einem ganz wunderbaren Humor. Diese Mischung macht  das lesende Betrachten – ebenso anspruchsvoll wie kurzweilig – zu einem Architektur-Kunst-Literatur-Genuss.

Müller denkt sich Häuser aus, die es nicht gibt, aber sehr wohl geben könnte. Er schreibt Geschichten dazu, von Menschen, die nie gelebt haben. Beides hat einen großen Wahrheitsgehalt. Und so waren es auch seine „Häusergeschichten“, die ihm zum Durchbruch verhalfen.  Seine Bild-Text-Werke schafften es bis zur Architektur-Biennale nach Venedig, und er erhielt obendrein eine Professur für Architekturdarstellung in Dortmund.


Bilder anklicken zum Vergrößern.

 

Bei unserer zweiten Begegnung – es war 2015 bei einer Ausstellungseröffnung in Pfaffenhofen an der Ilm – fragte ich ihn, ob es einen Katalog oder ein Buch dieser Werke gäbe, die mich so faszinierten. Da er verneinte, sagte ich: „Dann sollten wir es machen!“ Ein paar Jahre später war es soweit, und es hat unglaublich viel Spaß gemacht, diese Buch gemeinsam zu gestalten.

Wo soll ich anfangen? … Wo der Titel „Schwallungen“ herkommt? … Über die Bücher im Buch? … Über die Atelierimpressionen? … Wie wir die verschiedenen Künstlerportraits des selben Künstlers fotografiert haben? … Oder dass vom Vorwort über das Interview bis zum Dank alles nur Fake ist? … dieses Buch ist ein kleiner Kosmos!



Making of Schwallungen

Bilder anklicken zum Vergrößern.

 

1 Titelentwurf aus der Anfangsphase  2 Farbabstimmung der Blautöne auf Titel und Vorsatzpapier  3/4 Gottfried Müller beim Andruck. Die Zusammenarbeit mit der Druckerei zu Altenburg ist, wie immer, erstklassig.  5/6 Eintag ins DZA-Gästebuch: Müllers Zeichnung zeigt Grafiker, Künstler und Drucker, die den Andruck begutachten.  7 Gottfried Müller mit dem fertigen Buch