jb architekten

 

Ein faszinierendes Buchprojekt

35 Jahre des Nürnberger Architekturbüros

jb architekten
„1982 - heute“

2017, Hardcover, offene Fadenheftung orange, 252 Seiten, 24,0 x 30,0 cm


Die Chemie muss stimmen, um so ein Projekt zu stemmen. Und hier stimmt die Chemie exzellent. Jürgen Bisch von jb architekten gewährte uns große Freiheit bei der Gestaltung dieses, 250 Seiten starken, großformatigen Bildbands.

 

Außen angefangen: Der glatt beschnittene Band mit einem Cover aus rauer Maschinengraupappe liegt da wie eine Betonplatte. An Schrift findet sich nur eine kleine Blindprägung auf dem Titel – das entspricht minimalistischer Architektur.

 

Und im Detail wird es interessant: Farbschnitt und Faden in Orange akzentuieren das großflächige Grau – zusammen die Firmenfarben von jb architekten. Und auch am unregelmäßigen Farbschnitt lässt sich schon von außen ablesen, dass es nicht nur eine Papiersorte im Inneren gibt.


Bilder anklicken zum Vergrößern.

Transparenz

Blättert man nun hinein, so überraschen transparente Seiten – Überlagerungen unterschiedlichster Bildmotive – Transparenz.

 

Da gibt es glasklare, glänzende Folien, die mit brillantem Druck in starkem Kontrast zur rauen Haptik des Munken Naturpapiers stehen. Papiere des schwedischen Herstellers werden von uns da eingesetzt, wo es um besondere Haptik in Verbindung mit exzellenter Bildwiedergabe geht.

 

Als drittes Material ist Transparentpapier eingesetzt, das mit seinem milchigen Charakter noch eine weitere Ebene hinzufügt. Überlagert werden die verschiedenen Formen und Entwicklungsstadien der Architektur: Neben stimmungsvollen Aufnahmen sind viele Details, Skizzen, Pläne und Modelle gezeigt. Baustellenfotos werden ebenso überlagert wie Bürosituationen. Hier dominiert „work in progress“. So bekommt der Betrachter einen lebendigen Einblick, wie hier Architektur entsteht, und was die Philosophie dieses Büros ausmacht.


35 Jahre Bauen

Wer auch noch wissen möchte, was jb architekten in 35 Jahren alles gebaut haben, wird am Ende des Buches fündig. Hier sind in strenger tabellarischer Form alle Wettbewerbe, realisierte und in Bau befindliche Projekte dokumentiert.


Danke!

Danke an jb architekten, speziell an Jürgen Bisch, für das große Vertrauen und die hervorragende Zusammenarbeit!



Making of

Bilder anklicken zum Vergrößern.