Achim Weinberg

Versuch eines Portraits  –  ein Kunstprojekt

„Jeder Mensch besitzt zahlreiche Gesichter. Und unzählige Facetten, je nachdem, von welcher Seite man schaut, auf welcher ­Ebene man sich nähert.

 

Das Portrait ist beinahe schon immer mein Thema, mein zentra­les künstlerisches Sujet gewesen. „Zeichne deinen Banknachbarn!“ 
lautete die Aufgabe, die unsere Lehrerin damals, in der vierten Klasse, formulierte – und was da nach kurzer Zeit auf dem ­Papier vor mir erschien, war kein Bild, es war mein bester Freund Uli. So machte ich weiter damit, zeichnete (…) Mutter und Vater, Freunde und Bekannte, Ingrid Bergmann und Albert Einstein … Gesichter faszinierten mich, und diese ersten Zeichnungen (…) berühren mich bis heute.


Während meines Malereistudiums habe ich mich dann in andere 
Richtungen entwickelt, und das Malen und Zeichnen bald aufge­geben. (…) Im Jahre 2003 fand ich durch die Fotografie zum Portrait zurück. (…) Seitdem entstehen 
sogenannte „Raumportraits“. Wenn ich Menschen in ihren Räumen begegne, und das Gefühl habe, Raum und Mensch sind hier eins, dann muss ich diese Bilder machen. Persönliche Räume, die sich wie eine zweite oder dritte Hülle um die Menschen schmiegen und entwickeln. Parallel dazu mache ich ­Serien von Detailaufnahmen: Raumecken, Gegenstände, ­Werkzeuge, Bücher, was immer für diese Menschen wichtig ist. Und schließlich 
fotografiere ich dann auch „klassische Portraits“, vertiefe ich mich wieder, wie damals, hinein in die Gesichter.


Das Kunstprojekt „Versuch eines Portraits“ will sich nun den Menschen von weiteren Seiten nähern, will Fragen stellen, will alte Familienfotos, Geschichten, Farben und geliebte Dinge 
in die Betrachtung miteinbeziehen, und all diese wunderbaren Facetten zusammenbringen. Als die Idee des Projekts Gestalt 
annahm, hatte ich sofort das Bild eines  Dreiklangs vor Augen, drei Bücher in drei Farben.

 

Marcela  –  Gottfried  –  Achim  


Das Portrait eines Menschen, den ich nicht kenne – das Portrait eines Menschen, den ich gut kenne – und ein Selbst­portrait. (…)“


Achim Weinberg
 im Vorwort zu „Gottfried“, im Juli 2019



Gottfried

Versuch eines Portraits – Band 2

 


2019

Selbst­verlag
Edition 5 Exemplare

Hardcover

21,5 x 26,5 cm
172 Seiten

samtbezogener Einband

mit Folien- und Blind­prägung Lesebändchen


Bilder anklicken zum Vergrößern.

 


Marcela

Versuch eines Portraits – Band 1


2017

Selbst­verlag
Edition 5 Exemplare

Hardcover

21,5 x 26,5 cm
172 Seiten

samtbezogener Einband

mit Folien- und Blind­prägung Lesebändchen



Bilder anklicken zum Vergrößern.