Beate Baberske

Kunst – Textil – Kirche

Die Textilkünstlerin Beate Baberske hat mit ihrer Installation AN GE SICH T im Rahmen des Luthopia-Festivals zum Evangelischen Kirchentag in der Reformationskirche Berlin einen wunderbaren spirituellen Raum geschaffen. Die textile Installation war Raum für die unterschiedlichsten Aktivitäten: Tanzperformances, Chor, Textperfomance, Abendmahl, DJ-Party, Stille und Bewegung – so stelle ich mir Kirche im 21. Jahrhundert vor!


2018

Verlag Leben gestalten

22,5 x 25 cm

148 Seiten

Hardcover mit Farbschnitt, Siebdruck und Folien­prägung, Textil in Cover ein­gearbeitet, Transparent­papier im Innenteil, Faden in 6 Farben


Neuendettelsau – Berlin. Ein großes Engagement!

Zu verdanken haben wir sowohl das Kunstprojekt, als auch unser Buchprojekt der Diakonie Neuendettelsau, vor allem Rektor Pfarrer Dr. Matthias Hartmann. Vielen herzlichen Dank für so viel Sinn und Engagement für neue Formen von Kirche und Kunst!

In enger Zusammenarbeit mit der Druckerei zu Altenburg ist hier ein sehr außergewöhnliches Buchobjekt gelungen. Eine Grundidee der Künstlerin war die Verwendung des Originalstoffes der Installation im Bucheinband. Ein zwischen Grün und Blau changierendes, hauchdünnes Gewebe, aus dem in Berlin der Innenkubus gefertigt war. Gemeinsam mit der Künstlerin und den Spezialisten von DZA haben wir in Altenburg aus vielen Möglichkeiten die finale Lösung erarbeitet.

 

Das Endergebnis vereint eine ganze Reihe herstellungstechnischer Besonderheiten. So ist der Einband als glatt beschnittenes, kaschiertes Hardcover in Form einer Schweizer Broschur gefertigt, versehen mit weißem Siebdruck und pinkfarbener Heißfolienprägung für die Typografie. Aus der geteilten Kaschierung des Titels tritt das Textilgewebe hervor, das oben als Lesezeichen  ins Buch eingelegt wird


Transparenz in der Kunst – Transparenz im Buch

Die Transparenz der textilen Installation wird vor allem durch einige Seiten aus Transparentpapier vermittelt, die in mehreren Schichten die geheimnisvolle Durchsichtigkeit der Stoffe wiedergeben. Vielleicht das i-Tüpfelchen: Das Buch wurde mit sechs verschiedenenfarbigen Fäden genäht. So changiert auch die Naht, die immer wieder mal im Bund sichtbar wird, zwischen Grün und Blau. Ein kleiner Teil der Auflage ist exklusiv mit digitalem Farbschnitt versehen, einem Foto des Stoffes.

Das Layout des Buches wird bestimmt von Abwechslung: So unterschiedlich die verschiedenen Entstehungsphasen und Aktivitäten in der fertigen Installation waren, so vielfältig die Texte der fünf Autoren, so abwechslungsreich ist die Gestaltung im Innenteil. Dennoch ist viel Wert auf gute Lesefreundlichkeit gelegt – klassische Buchtypografie mit zeitgemäßen Akzenten. So entstand ein spannendes Buch, das mit seinen unterschiedlichen Bild- und Textbeiträgen verschiedene Perspektiven auf dieses lebendige Werk von Beate Baberske ermöglicht.


Bilder anklicken zum Vergrößern.

 


Making of AN GE SICH T

Bilder anklicken zum Vergrößern.