Metropolmusik

 

Sounds good

 

Im digitalen Zeitalter, von Musikdownloads und Videos auf Smartphones, sind CDs ja fast schon passé, oder? – Für mich als Grafiker und Musikliebhaber jedoch, gibt es kaum eine schönere Aufgabe, als ein CD-Cover zu gestalten! Die Hülle gehört zur Musik, bildet zusammen mit der CD und dem Booklet das „Album“. Da bin ich voll Old School.

 

So war es eine große Freude und Herausforderung, als Werner Treiber mich beauftragte, seiner ersten Solo-CD ein Gesicht zu geben. Das Ergebnis war wohl so überzeugend, dass bereits drei weitere Musiker der Metropolmusik seinem Beispiel gefolgt sind. Maßgeblich für die Cover war jeweils die Farbgestaltung, die der Musik und den beteiligten Fotografen gefolgt ist.

 

Euch und der Metropolmusik weiterhin viel Erfolg!

 

Achim Weinberg

 



Werner Treiber - Beyond Backbeat

Digipack

4-seitiges Booklet

CD


Schlagzeug solo … in CD-Länge??? – Wenn der Schlagzeuger Werner Treiber heißt, ist das Ergebnis mehr als spannend, allein schon die Liste der Instrumente sollte einen neugierig machen: Neben dem klassischen Drum Set und diversen exotischen Rhythmusinstrumenten finden sich hier auch Dinge wie Küchengerät, kaputter Tischtennisball oder Styroporverpackung.

 

Die spontanen Schwarzweißfotos von Lena Semmelroggen gefielen uns so gut, dass sie die Gestaltung bestimmten, und wir zu dem Metropolmusik-Rot nur einen Gold-Akzent hinzufügten.

 

Werner Treiber ist Jazzdrummer und Theatermusiker und hat auf den Salzburger Festspielen debütiert. „Beyond Backbeat – Solo Drumming and Creative Sound Loops“ ist seine erste Solo-CD.

 


Bilder anklicken zum Vergrößern.


Maja Taube – Klanggewebe

Digipack

4-seitiges Booklet

CD


Maja Taube ist nicht nur eine virtuose Musikerin, auch ihre Kompositionen für Harfe sind … mir fehlen die Worte … diese CD gehört zu meinen meistgehörten der letzten Jahre.

 

Vielleicht lässt sich ihre Musik als eine spezielle Mischung aus Intensität und Leichtigkeit beschreiben. Dazu die ätherische Fotografie von Martina Striegl. Unsere Antwort darauf ist eine luftige Gestaltung aus viel Weiß mit etwas Rot.

 


Bilder anklicken zum Vergrößern.


Joachim Lenhardt – lenhardt4

Digipack

4-seitiges Booklet

CD


Als großen Jazzfan hat es mich gefreut, dass als dritter Musiker der Metropolmusik ein Saxophonist, Joachim Lenhardt, uns für seine Covergestaltung beauftragt hat.

Und als er mir die originellen Fotografien von Michael Eckstein zeigte, war die Gestaltung klar! – grün, grün und grün.

 


Bilder anklicken zum Vergrößern.


Julian Bossert Quartett – Mount Meru

Digipack

4-seitiges Booklet

CD


Ok, ich gebe zu, dass die unzähligen ECM Records aus meiner Plattensammlung, nicht ganz unbeteiligt waren an der Typografie. ... Doch das ist eigentlich unwichtig. Wesentlich ist der spirituelle Charakter dieses Albums – der heilige Mount Meru – 7 Stücke zu den 7 Chakren.

 

Die Covergestaltung reagiert darauf mit einem Vexierspiel: das hellblaue Bergpanorama, mit seiner Weite, im Innern der Hülle – die CD selbst in energiegeladenem Orange.

 


Bilder anklicken zum Vergrößern.

 

Das Corporate Design der Edition Metropolmusik stammt von ad-concepts.