Bildungscampus

Bildung ist Menschenrecht

 

Das Recht auf Bildung ist ein Menschenrecht gemäß Art. 26 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen vom 10. Dezember 1948.

Die Geschichte hat Nürnberg geprägt, was das Thema Menschenrechte betrifft: So sind die Straße der Menschenrechte von Dani Karavan, und die Vergabe des Menschenrechtspreises  positive Antworten unserer Zeit auf die schweren Vergehen der NS-Zeit.

 


Broschüre

24 Seiten

23,0 x 21,0 cm

4c


Der Bildungscampus

Mit der Gründung des Bildungscampus im Jahr 2011 hat die Stadt Nürnberg innovative Wege beschritten. Bildungszentrum, Planetarium und Stadtbibliothek wurden zu einer großartigen Bildungseinrichtung vereint, und wir dürfen mit unserer Arbeit etwas dazu beitragen. In intensiver Zusammenarbeit zwischen Bildungscampus und uns entstanden wichtige Druckerzeugnisse zu diesem Zusammenschluss: Imagebroschüre, „10 GUTE GRÜNDE“-Broschüre, darüber hinaus Programmhefte uvm.

 

Projekte der Weinberg Brothers.

 

Lebendige Imagebroschüre

Eine Broschüre im Stil eines Magazins – wir sind der Überzeugung dass der Leser, heute mehr denn je, die Abwechslung braucht. Ein gut gestaltetes Magazin besitzt eine Dramaturgie. Beim Blättern erhält der Leser ständig neue Reize – im Idealfall ein spannendes Erlebnis.

 

 

Unsere Sinne verlangen permanent nach neuen Impulsen. Damit ein Text gelesen wird, braucht es einen Anstoß, sei es durch Bilder, durch Head- aber vor allem auch Sublines, oder wie hier durch Infografiken und große Zahlen.

 




10 gute Gründe ...

für eine systematische Zusammenarbeit von Bibliotheken und Volkshochschulen/Bildungszentren

 

Eine These – 10 gute Gründe. Mit Argumenten, Fakten und anschaulichen Beispielen wird die Begründung untermauert. Da es sich hierbei eher um eine wissenschaftliche Arbeit handelt, wählten wir eine relativ sachliche Gestaltung. Bewusst wurde auf große Bilder verzichtet.

 


Broschüre

24 Seiten + Umschlag

16,5 x 24,8 cm

4c


 

Lebendig und lesefreundlich sollte die Broschüre sein. Wir haben ein Farbkonzept von angenehmen, wechselnden Farbtönen eingesetzt und sie mit Infografiken und großen Zahlen angereichert. Im Mittlepunkt aber steht hier ganz klar der Text.

 


Nordisch, amerikanisch, mobil

Spannende Themenprogramme für den Bildungscampus mehr