Teresa Bischoff

Ein kunsthistorischer Webauftritt

... und eine typografische Herausforderung

 

Teresa Bischoff hat uns nach der Gestaltung ihres wundervollen Buches „13 Werke aus dem Germanischen Nationalmuseum“ auch mit ihrer Webseite beauftragt, das freut uns sehr.

 

Die Aufgabe: Sehr viel Text, wenige Bilder. Und einen integrierten Blog.

 

Sehr gut hat uns Frau Bischoffs Konzept gefallen, die drei Hauptbereiche der Webseite mit den einfachen Begriffen > Sprechen > Schreiben > Zeigen zu betiteln. Damit war die Basis für das Typokonzept gesetzt. Sehr gut finden wir auch den Blog, in dem Bischoff über aktuelle Ausstellungen schreibt. Der aktuellste Beitrag ist natürlich auf der Startseite platziert, so wird auch sofort sichtbar, dass die Seite regelmäßig gepflegt wird.

 

Der Weg: Wir haben die Seite auf WIX-Basis erstellt. WIX ist eine CMS-Plattform, die es auch bei kleinerem Budget erlaubt, typografisch anspruchsvolle Webseiten zu gestalten, und zwar vollständiug responsive: Monitor- und mobile Darstellung lassen sich individuell, und bis ins Detail, designen.

 

Das Ergebnis: Da WIX es erlaubt, auch eigene Schriften zu integrieren, konnten wir die Typografie vom Print stimmig ins Web übertragen. So ist eine sehr zeitgemäße und lesefreundliche Webseite gelungen, welche die anspruchsvollen Inhalte Teresa Bischoffs perfekt auf allen Endgeräten transportiert.


Responsive

Reduktion und Klarheit auf dem Smartphone

 

Das kleine Format des Smartphone zwingt einen Gestalter regelrecht zur Reduktion. Und das ist gut so! Alles einspaltig, alles nacheinander. Eine Schrift, in fein abgestuften Größen.

Um diese lichte Einheit zu akzentuieren haben wir die Navigation – die sich beim Smartphone, mangels Platz ja erst nach Tippen auf den „Burger“ öffnet – ganzflächig in Teresa Bischoffs Petrol gefärbt. Ein kleines sinnliches Erlebnis, und man weiß immer, wo man ist.


Bilder anklicken zum Vergrößern.