Bayerischer Volkshochschulverband


Wichtige Themen

 

Es begann mit einer „Sprachen-Broschüre“. Doch als uns der bvv mit der Neugestaltung beauftragte, war bereits angedacht, hier eine Linie für zukünftige Imagebroschüren zu schaffen. Weitere vhs Programmbereiche sollen folgen – schön, dass wir mit Grundbildung für alle nun bereits die zweite Ausgabe erstellen durften.

 


Broschüren

24 Seiten

23 x 21 cm

4c


Grundbildung für alle

1 Million funktionale Analphabeten allein in Bayern, 7,5 Millionen in ganz Deutschland, das entspricht 14 % unserer Bevölkerung! Das Thema ist nach wie vor tabu, nicht nur bei den Betroffenen selbst, auch unsere Gesellschaft will scheinbar nicht wahrhaben, wie viele Bürger unter uns keine zusammenhängenden Texte lesen oder schreiben können.

 

Die Broschüre erläutert anhand von Zahlen und Fakten, aber auch mittels lebendiger Beispiele das Thema Alphabetisierung, und welche wichtige Rolle der vhs dabei zukommt.

 


Sprachen – Schlüssel zur Welt

350 000 Menschen lernen jährlich 50 Sprachen an den 216 Bayerischen Volkshochschulen – beeindruckende Zahlen! Damit sind sie der mit Abstand größte und beliebteste Sprachkursanbieter. Darüber hinaus sind die Volkshochschulen auch der größte Partner des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) bei der Durchführung von Integrationskursen.

 

Wir gestalteten eine sehr klare, anschauliche und trotzdem abwechslungsreiche Broschüre, die neben interessanten Statistiken die Bandbreite und Qualität des vhs-Angebots vermittelt.

 


Bilder anklicken zum Vergrößern.

 

Ein Projekt von Weinberg und Zimmerer. Das CI vhs wurde vom dvv bereitgestellt.

 


Profilpapier

Die Imagebroschüre des Bayerischen Volkshochschulverbandes. mehr



Das kursif Magazin

Das neue Design des kursif Magazins hat sich bereits etabliert.  mehr