Gute Kommunikation

Willkommen in unserem Büro beim Rosenaupark
Willkommen in unserem Büro beim Rosenaupark

Das Zauberwort

Kommunikationsdesign heißt das zeitgemäße Zauberwort. Kommunikation gestalten, die gewünschten Zielgruppen effektiv erreichen – darum geht es. Und dafür jeweils die richtigen Mittel einzusetzen, die optimale Form zu finden. Damit dies gelingt, ist gute Kommunikation zwischen uns und unseren Kunden entscheidend. Die Tatsache, dass uns viele über sehr lange Zeit treu sind, ist ein Zeichen, dass die Kommunikation stimmt.

 


Wir stehen hinter dem was wir tun

Es war eine bewusste Entscheidung, Kunden aus Kunst und Kultur zu betreuen. Später hat sich Bildung als dritter Bereich dazugesellt. In diesen Genres sind wir nun seit etwa 20 Jahren erfolgreich tätig. Und wir stehen voll dahinter.

 


Gemeinsam mit Frank Weinberg (Konzept, Design) – die Weinberg Brothers
Gemeinsam mit Frank Weinberg (Konzept, Design) – die Weinberg Brothers

Gemeinsam

Wenn Kreative harmonieren, dann kann das Ergebnis mehr sein als die Summe seiner Teile. In verschiedenen Kooperationen sind wir starke Teams mit großem kreativem Potenzial.

 

Die Weinberg Brothers

Sind es unsere gemeinsamen Wurzeln? Oder dass wir uns als Brüder schon immer so gut verstehen? Unsere Zusammenarbeit ist von besonderer Qualität. Bildungszentrum und Bildungscampus betreuen wir von Anfang an gemeinsam, die Wettbewerbsgewinne von südpunkt und Stadtbibliothek Nürnberg bestätigen uns. Gemeinsame spannende Projekte waren u. a. das „Kultur-historische Stadtlexikon – Roth von A bis Z“ für unsere Heimatstadt, zahlreiche regelmäßig erscheinende Programme, wie das Planetarium-, das Kinder- und das Literaturprogramm und Broschüren für den Bildungscampus, wie z. B. „Zukunft Nürnberg“, „Nordische Wochen“ und „texttage nuernberg“. Ein besonderes Highlight für uns ist die Gestaltung von Ausstellungskatalogen für die wissenschaftlich-historische Stadtbibliothek Nürnberg, zuletzt über Sibylla Merian.

 

Stefanie Probst

2017 erhielten wir von der damals 18-jährigen eine Bewerbung, die uns umgehauen hat. Sie machte gerade in der Fachklasse Grafik in Luzern eine Ausbildung zur Grafikerin und Teil dieser Ausbildung ist ein halbjähriges Praktikum. Viele absolvieren es im Ausland, und wir hatten das Glück, dass für Steffi Nürnberg eine der Wunschoptionen war. In diesem halben Jahr hat sich nicht nur eine hervorragende Zusammenarbeit entwickelt, Steffi hat in Nürnberg eine neue Heimat gefunden. Nun studiert sie an der Nürnberger Kunstakademie und arbeitet parallel mit uns. Ihre Schwerpunkte liegen im Bereich Typografie und in der Buchgestaltung. An dem großen Bildband für jb architekten und dem Kunstbuch „Fünf Tage im Garten“ von Günter Derleth hat sie maßgeblich mitgewirkt.


Stefanie Probst – neu im Team – Typografie und Buchgestaltung
Stefanie Probst – neu im Team – Typografie und Buchgestaltung

Stil und Identifikation

Den Kunden kennenzulernen, möglichst viel über die Aufgabe zu erfahren, ist Ausgangspunkt unserer Arbeit. So ist es möglich, Dinge zu gestalten, mit denen sich unsere Kunden in einem hohen Maß identifizieren. Wir verfolgen keinen einheitlichen Stil – wir kreieren für jeden Kunden einen eigenen.

 


Ein hoher Anspruch

Bei der Arbeit behalten wir stets den Blick fürs Ganze, während wir gerade bei der Realisierung unserer Projekte die Perfektion im Detail anstreben. Wenn eine Gestaltung am Ende ganz selbstverständlich erscheint, haben wir es richtig gemacht.

 


Michaela Voß (Realisierung, Sekretariat) und Achim Weinberg (Konzept, Design, Fotografie)
Michaela Voß (Realisierung, Sekretariat) und Achim Weinberg (Konzept, Design, Fotografie)

 

 

Neugierig?

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann nehmen Sie doch einfach Kontakt mit uns auf.

Wir freuen uns darauf.